Pädagogische Grundsätze

Das Zusammenleben in der Großenbruchschule soll geprägt sein von der Achtung der Würde des Einzelnen und einem menschlichen Miteinander, in dem sich alle wohlfühlen können.

Unsere Grundschule ist ein Ort des Lernens und Lebens, an dem alle Schülerinnen und Schüler das Recht haben und die Möglichkeit erhalten, ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend gefördert zu werden.

Es ist unser Ziel, die Schüler zu Eigenständigkeit, Verantwortung für das eigene Tun, zu Team- und Konfliktfähigkeit, Gewaltlosigkeit und Toleranz gegenüber der Mitmenschen zu erziehen. Besonders wichtig ist uns dabei die Integration der vielen verschiedenen Kulturen, die sich in unserer Schule treffen.

An unserer Schule sollen Lernfreude und Neugier gefördert und eine positive Einstellung zur Leistung aufgebaut werden.

Im Zusammenarbeiten wollen wir uns gegenseitig unterstützen und helfen, um damit eine positive Lebens- und Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Wir setzen es uns zum Ziel, das Natur- und Umweltbewusstsein unserer Schüler zu fördern, unsere Kinder zur gesunden Lebensweise anzuleiten und ihnen ein umfangreiches Bewegungsangebot zu bieten. Auch ihre verschiedenen musischen und kulturellen Begabungen sollen so gut wie möglich gefördert werden.

Wir möchten unseren Schülern tragfähige Grundlagen für ihr weiteres Schulleben und ihre Persönlichkeitsentwicklung vermitteln.

• Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im weiteren Text nur noch die männliche Form verwendet. Die weibliche Form ist selbstverständlich eingeschlossen.

Die folgende Schulvereinbarung erhalten Eltern und Kinder im 1. Schuljahr und soll unterschrieben werden:

SCHULVEREINBARUNG

mit der

Großenbruchschule
Städt. Gemeinschaftsgrundschule

In unserer Schule lebe und lerne ich mit anderen Kindern und meinen Lehrerinnen und Lehrern.

Damit wir uns alle wohl fühlen können, bin ich höflich, freundlich, hilfsbereit und rücksichtsvoll gegenüber Mitschülern und Erwachsenen.

Unsere Schule ist ein gewaltfreies Haus. Ich bin bereit, das zu respektieren und mich entsprechend der Hausordnung zu verhalten.

I. Verhalten im Unterricht

• Ich halte unsere Klassenregeln ein.
• Ich komme pünktlich zum Unterricht.
• Ich störe und belästige meine Mitschüler/innen nicht.
• Ich achte das Eigentum meiner Mitschüler/innen.
• Ich bringe immer meine Schulsachen mit.
• Ich erledige regelmäßig meine Hausaufgaben.
• Ich halte meine Schultasche in Ordnung und gehe sorgfältig mit meinen Sachen um.

II. Schuleigentum

• Ich gehe sorgfältig mit den mir zur Verfügung gestellten Schul-materialien um.
• Ich beschädige keine Tische, Türen und Wände.
• Ich zerstöre keine Bilder und Bastelarbeiten im Flur.
• Im Schulgebäude spiele ich nicht Fußball.
• Pausenspielzeug bringe ich nach der Pause wieder zurück zur Klasse.
• Die Toiletten suche ich nur auf, wenn es nötig ist und verlasse sie so, dass ein anderer sie nach mir benutzen kann.

III. Allgemeine Schulbestimmungen

• Ich behandele andere Menschen freundlich und gewaltfrei.
• Ich akzeptiere und benutze die STOPP-Regel.
• Ich bringe keine Feuerzeuge und Streichhölzer mit zur Schule. Auch Spielzeugwaffen sind verboten.
• In den Fluren und auf den Treppen renne ich nicht.
• Abfälle werfe ich in die Mülleimer.
• Ich verlasse das Schulgelände nicht ohne besondere Erlaubnis.
• Ich hänge meine Jacken und Turnbeutel an die Garderoben und Haken.
• In den Pausen halte ich mich nur auf dem Schulhof und Sportplatz auf. Der Sportplatz kann bei schlechtem Wetter geschlossen sein.
• Bei Regenpausen spiele ich in und vor meiner Klasse ohne andere zu belästigen.
• An unserer Schule wird nicht gespuckt.
• Bei Ausflügen bleibe ich bei meiner Gruppe.

Wenn ich gegen die Regeln verstoße, muss ich mit Konsequenzen rechnen.
Über die Art und Anwendung entscheiden die Lehrer/innen; gegebenenfalls nach Rücksprache mit Schulleitung und Eltern.
Diese Konsequenzen können sein:
• Pädagogische Pause in einem Klassenraum unter Aufsicht
• Nacharbeiten von Hausaufgaben in der Schule
• Abschreiben von Regeln, gegen die ich verstoßen habe
• Rücksprache mit den Eltern
• Ausschluss von besonderen Schulstunden oder Ausflügen
• Vorübergehender Unterricht in einer anderen Klasse
• Ersetzen von zerstörten Dingen
• Reinigung beschmutzter Sachen

Bei grob aggressivem Verhalten droht vorübergehender Ausschluss vom Unterricht.

Wir wünschen euch, dass ihr euch in unserer Schule wohl fühlt, erfolgreich arbeitet und die Zeit an der Großenbruchschule in guter Erinnerung behaltet.

Eltern und Lehrer erziehen ein und dasselbe Kind,
und je mehr sie an einem Strang ziehen,
desto erfolgreicher werden beide sein.
(Krumm, 1996)