Unsere Klassen

Jede Klasse der Grossenbruchschule hat ein Klassentier als Erkennungsmerkmal. Die aktuellen Klassen finden Sie hier aufgelistet.

Löwenklasse

2a (Raum 116)

Igelklasse

3a (Raum 225)

Pandaklasse

4a (Raum 117)

Flamingoklasse

1a (Raum 223)

Schildkrötenklasse

2b (Raum 119)

Teddyklasse

3b (Raum 224)

Fuchsklasse

4b (Raum 115)

Leopardenklasse

1b (Raum 222)

GBS - zusammen zu Hause

Auf die jeweiligen Klassen klicken, um die Inhalte zu sehen. Oder unten Beiträge der Fachlehrer und vom Ganztag entdecken.

Gewächshäuser fürs Fenster

Ihr braucht: Samen (z. B. Sonnenblumen, Bohnen, Erbsen), Plastiktüten, Watte, ein Haus auf Papier mit einem Guckloch in der Mitte

Die Samen weicht man über Nacht in Wasser ein. Am nächsten Tag wird Watte mit Wasser nass gemacht und danach ausgedrückt. Die Watte sollte feucht sein, aber nicht tropfen. Diese Watte kommt in eine Plastiktüte und die eingeweichten Samen darauf. Die Tüte wird hinter das Gewächshaus mit Klebeband geklebt und anschließend am Fenster befestigt.
Durch die feuchte Watte und das Sonnenlicht wird aus der Tüte ein kleines Gewächshaus, in dem man nach ca. einer Woche etwas sprießen sieht. Ist die Pflanze ein bisschen gewachsen, kann sie in Erde gepflanzt werden, um dort richtig groß zu werden.

Grüße vom Ganztag

Hallo liebe Ganztagskinder! Hallo liebe GBS Kinder!

Auch ich möchte euch ganz herzliche Grüße senden. Leider können wir uns im Moment nicht sehen. Das heißt aber nicht, dass wir nicht aneinander denken. So freue ich mich, dass schon einige von euch etwas auf unsere Homepage geschickt haben.

Ich möchte euch heute auf eine Seite aufmerksam machen. Dort könnt ihr jeden Tag Rätsel lösen. Auflösungen gibt es immer am nächsten Tag.

Spiel- und Bastelideen gibt es auch. Damit kommt keine Langeweile auf.

Schaut doch einfach mal unter:

www.jh-essen.de

Ich wünsche euch ganz viel Spaß!

Eure K. Hannappel